Archonat 3 ;-)

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Archonat 3 ;-)

Post by Finlass »

Das darf natürlich nicht fehlen! :)
An alle Spieler, die das noch nicht kennen: Das Ganze ist natürlich mit einem riesigen Augenzwinkern zu lesen ^^


Orga: Spielfreude e.V.
Location: Haus Veste Nyestadt
Datum: 05.12.-08.12.2013
Sicht der Dinge: SC-Seite

Location:

Gefällt mir sehr gut. Eine sehr geräumige Jugendherrberge, bei der man sogar Fundus und SC-Aufenthaltsraum trennen kann und dann immer noch Platz ist für einen großen Dungeon (Turnhalle) und mehrere Räume für Traumsequenzen. Auch landschaftlich ists schön und vor allem abgelegen. Ich bin keinem unbeteiligten Spaziergänger über den Weg gelaufen.
Riesen-Pluspunkt: Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC. Danke nochmals dafür! ^^
Riesen-Minuspunkt: Warum hatten die NSCs so viele schöne IT-Räume und wir mussten uns mit einem einzigen Raum abgeben, der oft auch noch halb OT war? :(


Verpflegung:

Reichhaltiges Jugendherbergsessen, bei dem auch auf Unverträglichkeiten Rücksicht genommen wurde. Geschmacklich nicht top, aber in Ordnung. Fein: Zum Abendessen gabs neben Brot auch Suppe und es gab beim Brotbelag eine gewisse Auswahl. Kann man sehr gut mit leben :)
Ansonsten war von Orgaseite aus für Süßigkeiten und Knabberzeug gesorgt. Und wir als die strahlenden Helden hatten natürlich auch tolle Bäcker und dadurch eine riesige Menge Kekse (danke an alle, die fleißig gebacken haben! ^^)
Ein großer Wermutstropfen blieb aber: Zwischen den Mahlzeiten nur von Süßigkeiten und Flips zu leben ist doch sehr unbefriedigend. Etwas weniger Weiße Crisp und dafür Äpfel, Clementinen, Möhren o.Ä. wäre echt toll.



Orga:

Zu fünft unterwegs, was echt super war, weil so meist recht schnell ein Ansprechpartner zur Hand war. Wenn ich mich nicht ganz täusche war es für Chris und Schabi das erste Con als SL, aber das habt ihr sehr gut hinbekommen :)
Sebastian und Tobi habe ich ja bereits beim Archonat 1 als SL erlebt und ich muss sagen, ihr habt euch Mühe gegeben, einige der damaligen „Problemchen“ aufzuarbeiten. Schabi als Spieler des Archonat 1 wird euch sicherlich gut dabei unterstützt haben und Verena und Chris als NSC des Archonat 1 werden sich sicher auch noch Tipps zum Balancing gegeben haben.
Ihr hattet für die NSCs viele schöne Ideen, das muss man euch lassen. Auf der SC-Seite fehlten leider so ein wenig die IT-Ideen. Nicht einmal ein Missi-Ersatzteillager gab es :(

Riesiger Pluspunkt: Con-T-Shirts! Als einer derjenigen, auf deren Mist der Archonat 1 gewachsen ist freut es mich natürlich total, ein Erinnerungsstück ans Archonat 3 zu haben und ich werde es in Ehren halten ^^


NSCs:

Bunt durchmischt, ich kannte nicht alle, aber viele waren mir schon vom Archonat 1 bekannt.

Positiv: Alles Festrollen, oft mit toller Ausstattung. Man merkt, wie viel Mühe sich die SL dabei gegeben hat. Und ihr habt außerhalb der Kämpfe wirklich toll gespielt!

Negativ: Das Balancing klappte immer noch nicht so besonders gut. Einige waren wieder sehr überpowert :( Tausende Magiepunkte, haufenweise magische Rüstungen, ständig neue Schutzwälle, sodass wir nicht einmal mehr in unsere Baracken hineinkamen und in der Kälte ausharren mussten. Ganz schön unfair :/ Und schon wieder dieses leidige Thema: Todesstöße. Immer und immer wieder Todesstöße! Liebe NSC, reicht es nicht, uns schwer zu verletzen? Unsere... äh... Heiler... sind danach doch eh stundenlang damit beschäftigt, uns neue Teile herauszusuchen und anzubauen - und in der Zeit könnt ihr doch ganz beruhigt euren bösen Machenschaften nachgehen.
Resultat: Sehr harte Kämpfe. Wir konnten nichtmal unsere Gefallenen bergen, um ihnen die Ehre zu erweisen, ihre Teile einem neuen Zweck zuzuführen. :( Sogar den armen Janus habt ihr getötet, und auch den armen Moreau, die immerhin so freundlich waren, euch NSC mit Träumen die Nächte zu versüßen – und die arme Stonewall, die sich so große Mühe gegeben hat, euch von euren Irrwegen wegzuführen. :(



Spieler:

...taten mir oftmals doch sehr leid. Dass ihr nicht aufgegeben habt, finde ich eine tolle Leistung von euch! Ich war begeistert, wie viele von euch das erste Mal auf einem Archonats-Con waren und trotzdem schon Rucksäcke voller Charakterbögen dabei hatten. Und es waren echt tolle Charaktere dabei! Schade nur, dass sie so schnell gestorben sind. Ich glaube kaum einer von uns hat weniger als 20 Charaktere verloren, oftmals sogar ein halbes Dutzend pro Kampf. Das kann schon frustrieren. Aber eure Laune ist nie komplett gekippt, Hut ab!





Plot:

Wir hatten es unter großen Mühen geschafft, einen Keil ins Feindesland zu schlagen und eine Baracke zu erobern. Leider kamen die garstigen talontischen Soldaten und ihr Klüngel und nahmen sie uns schon nach wenigen Stunden wieder weg. Wir mussten draußen im Schnee kampieren und unsere verzweifelten Angriffe erwiesen sich zunächst als fruchtlos. Dr. Moreau schickte sogar seine geliebten Haustierchen um uns zu helfen, doch selbst mit den Brummseln hatten wir keine Chance. Dann, am Freitag Nachmittag schickten wir viele unserer stärksten und ausgefeiltesten Charaktere, um zumindest Doktor Moreaus Labor vor den Invasoren zu verteidigen. Es gelang uns auch, und zumindest einmal war uns ein Lichtblick vergönnt, als wir die NSC den Berg hinunterjagen konnten. Doch das Ganze hatte seinen Preis: Lieutenant Stonewall und viele ihrer treuen Soldatenkrägen kamen dabei ums Leben :/ - und die Baracken waren noch immer nicht unser. Selbst Janus' Giftnebel konnte die NSC nicht ausräuchern – dank ihrer überpowerten Schutzwälle. Ganz schön lame...
Samstag wurde auch noch Dr. Moreau ermordet und abends ging es dann auch Janus an den Kragen – der eigentlich nur die Grundwasserqualität in Talon verbessern wollte. Das war schon ein harter Rückschlag. Ich weiß leider noch immer nicht, ob er sein Werk, für das er sich hingebungsvoll aufgeopfert hat trotzdem vollenden konnte.
Glücklicherweise bekamen wir am Sonntag dann doch noch Verstärkung und konnten die NSC aus den Baracken jagen. Leider war danach auch schon Time-Out, sodass wir unseren Erfolg nichtmal feiern konnten :(



Fazit:

Definitiv besser als der Archonat 1, aber immer noch mit großen Problemen. Bitte liebe SL, arbeitet noch etwas am Balancing und spendiert uns nächstes Mal angemessene IT-Räumlichkeiten, dann wäre das Ganze angenehmer.
Doppelzimmer und T-Shirts haben es aber immerhin aushaltbar gemacht. Daher gibt’s folgende Bewertung:


Bewertung: 2,5 von 5 Szarastrosonnen
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Archonat 3 ;-)

Post by Digioso »

Orga: Spielfreude e.V.
Location: Haus Veste Nyestadt
Datum: 05.12.-08.12.2013
Sicht der Dinge: SC-Seite

Location:

Die Location kannte ich schon von einem früheren Con. Auch dieses Mal ist sie mir positiv in Erinnerung geblieben. Das Haus selber ist sehr groß und bietet mehrere große bespielbare Räume sowie einen großen Hof, auf dem gespielt und gekämpft werden kann. Nur wenige Meter weiter geht es zudem in den Wald, welcher ebenfalls bespielt worden ist.
Das Zweibettzimmer mit Privatdusche- und WC war der Hammer. Da ich leider noch unter einer Erkältung litt hat mir die SL damit wirklich einen großen Gefallen getan. In einem Mehrbettzimmer hätte ich wahrscheinlich nicht so schlafen können was mit Sicherheit an meiner Gesundheit geknabbert hätte.
Negativ war hingegen, dass der NSC-Bereich gefühlt doppelt so groß war wie unser Bereich. Wir hatten im Prinzip nur zwei Räume, die leider dauerhaft OT waren und voll mit Gerümpel und Waffen waren.

Verpflegung:

Gutes und reichhaltiges Jugendherbergsessen. Mir hat es jedenfalls gut geschmeckt. Für Vegetarier gab es noch einmal seperates Essen.

Orga:

Es war immer eine SL zu finden, wenn man eine brauchte. Sei es nun, weil man Fragen hatte (ich kannte mich z.B. mit dem Reitervolk nicht so gut aus) oder weil man mal jemand zum Über-die-NSC-meckern brauchte.
Die Idee mit den T-Shirts fande ich auch super genial. :)

NSCs:

Klasse Gewandungen. Man konnte mich euch auch super spielen und mir hat vor allem das Spiel mit dem Khan gefallen. Es war einfach herrlich, euch zuzusehen, wie ihr zusammengezuckt seid, als ich euch die Worte 'Schuldig' ins Ohr gehaucht habe.
Aber ich muss Manu hier recht geben, wobei ich gestehen muss, dass sich zwischen dem Archonat 1 und dem 3 nicht so viel getan hat. Die NSCs hatten gefühlt jeder mindestens 30 Lebenspunkte, nur weil sie so'n bisschen Metall am Körper tragen. Und ich hatte meistens gerade mal 4-5 oder so. Und dann die vollkommen überpowerten Magier. Ich hörte, dass die da bestimmt 40000 Magiepunkte in den Fluss gelenkt haben, um Janus' Geschenk zu entfernen . Ich kenne die Charakterbögen von Janus und unserem Doktor nicht, aber ich denke, dass selbst die beiden da nicht mithalten können.
Als mein Magierkollege und ich am Samstag Abend versucht haben, die Energiewälle der NSCs einzureißen hatten wir da auch keine Chance, weil auf der anderen Seite immer mindestens 2-3 Magier waren, die die Dinger aufrecht erhalten und gesichert haben. Keine Chance... Sehr frustrierend...
Leider wieder extremst viele Todesstöße. Nur zwei meiner Charakter (Corporal-Kragen Dwayne Hicks und einer meiner beiden Archonatsmagier) haben am Ende überlebt. Und Dwayne befindet sich in Gefangenschaft von den Talons und wird auf grausamste Art und Weise gefoltert und gequält. Die wollen ihm sogar den Kragen herausreißen! Dabei ist das ein Teil von ihm...
Zuerst haben sie ihn nur gelähmt, dann wurde er in Stasis gesetzt und anschließend gefesselt. Sie haben ihm Blut abgezapft und ihm dann unglaublich brutalen Experimenten unterzogen. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich Albträume. Brr... Bitte, liebe SL: Sorgt bitte in Zukunft dafür, dass das nicht wieder passiert. Wenn der Charakter stirbt, ist das scheiße, ja. Aber das hier geht echt zu weit...

Spieler:

Viele klasse Leute. Wie Manu allerdings schon geschrieben hat, fast überwiegend relativ unbekannte Gesichter. Marcel, Linda, Manu und ich waren die Dienstältesten SCs wenn ich das richtig sehe.
Aber mit den Neulingen konnte ich mich trotzdem schnell anfreunden und wir haben viele tolle Szenen zusammen gehabt.
Klasse: Die Missgestalteten, die draußen Schneemänner gebaut haben.

Linda hat für das Con extra Janus rausgekramt, den sie bestimmt schon seit 30 Jahren spielen muss, so mächtig war er. Und Marcel mit dem Doktor auch nicht viel weniger. Ich hatte zum Glück fast nur Missgestaltete und zwei Magier dabei, deren Verlust nicht ganz so weh tat. Immerhin hat mein zweiter Magier (Maxtro) überlebt... Aber ich glaube, dass ich
Aber der Verlust von Janus und Dr. Moreau muss echt bitter gewesen sein...

Ich fand es klasse, wie wir zusammengahalten und trotz der vielen gestorbenen Charaktere noch zusammen lachen und feiern konnten.

Plot:

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. :)

Fazit:

Die Aktion am Freitag Nachmittag, als wir die NSCs endlich in die Kaserne (die ja eigentlich uns gehört...) zurückdrängen konnten hat echt viel Motivation gebracht. Am Ende sind wir zwar trotzdem alle gestorben aber immerhin hat das richtig Spaß gemacht.
Viele Leute meinen, dass sowas wie "Zombie Apokalypse" hart wäre, weil es da viele tote Charaktere gibt. Da kann ich nicht mal mehr müde lächeln.
Ich kann euch nur sagen: Geht mal auf ein Archonats-Con. Dann wisst ihr, was hart ist. Oh, und nehmt ´nen Dutzend Charaktere mit. Oder auch zwei Dutzend, oder drei.

Bewertung: 2 von 5 Szarastrosonnen
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Post Reply

Return to “Conkritiken”