Das schweigsame Dorf

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Das schweigsame Dorf

Post by Finlass »

Orga: Tremonien Orga
Location: Burg Husen, Dortmund
Datum: 23.09.-25.09.
Sicht der Dinge: SC-Seite

Location:

Ach ja, Burg Husen. Da waren wir lange nicht mehr. Burg Husen ist eine Location, über die ich etwas zwiegespalten bin. Pluspunkte: Schöne Zeltwiese, im Haus schläft es sich angenehm. Das Kellergewölbe macht sich als Taverne super. Es ist zwar eng, aber unheimlich ambientig. Minuspunkte: Der Wald außerhalb des Geländes darf häufig nicht bespielt werden (so auch dieses Mal) und die unmittelbare Nähe zu Bahnlinie und Autobahn stört das Ambiente doch ziemlich.


Verpflegung:

Es gab Vollverpflegung, wozu zwei warme Mahlzeiten, Frühstück und Kaffee zählten. Die Gerichte waren nicht ganz mein Fall, aber das ist persönlicher Geschmack. Es war auf jeden Fall immer mehr als genug Essen vorhanden, sodass alle satt wurden. Was mich gestört hat: Ich kenne es so, dass in Vollverpflegung zumindest auch Mineralwasser enthalten ist (zumal in der Info-Mail stand, dass Wasser inklusive ist - da gehe ich dann nicht von Leitungswasser aus). Dass das nicht dabei war, hat mich schon etwas geärgert.


Orga:

Die SL war überwiegend IT unterwegs und es gab eine OT-SL. Das hat für mein Dafürhalten ganz gut funktioniert.


NSCs:

Das NSC-SC-Verhältnis war beeindruckend ausgeglichen und die NSCs haben überwiegend sehr schön gespielt. Das Gewandungs-Niveau war teilweise echt hoch, wobei ein paar Ersatz-Kleidungsstücke für die NSC vielleicht ganz schön gewesen wären. Ich war zwischendrin öfters mal verwirrt und wusste nicht, ob ich den NSC vor mir jetzt kenne und wenn ja, welche seiner Rollen, in denen ich ihn bisher gesehen habe, er gerade spielt. Liegt vielleicht auch daran, dass zum Teil recht viele Rollen gespielt wurden.
Positiv: Schöne Kämpfe, soweit ich das gesehen habe sind die Räuber/Goldmasken etc. auch schnell gestorben.
Ich gehe auch davon aus, dass sich die NSC selbst überlegt haben, was sie auf dem Markt verkaufen? Da gab es auch einige schöne und simple Ideen.


Spieler:

Wir hatten nicht mit soooo vielen Spielern Kontakt, aber mit denjenigen, mit denen wir gespielt haben hatten wir schönes Spiel.


Plot:

Wir befinden uns in einem Dorf, das lange Zeit von der Außenwelt abgeschnitten war und nun endlich wieder einen großen öffentlichen Markt abhält. Da Unruhen zu befürchten sind, heuert der Vogt des Örtchens Söldner an, um das Dorf zu beschützen. Wir waren dort, ohne dass wir uns als Söldner verpflichtet hatten, aber da wir natürlich ebenfalls fleißig geholfen haben, wurde uns auch Unterschlupf, Speis und Trank sowie eine kleine Belohnung und viele nette Worte vom Vogt und seinem Vize gewährt.
Es gab mehrere Plots: angreifende Räuber, Meuchelmörder sowie Drogenprobleme.
Was leider etwas negativ war: durch das Gelände war es uns unmöglich, die Räuber einfach auszuräuchern. Wir mussten also warten, dass sie zu uns kommen und sich (inklusive Anführer) umbringen lassen. Dito für die Goldmasken (die Meuchler oder was auch immer sie waren). Das ist so ein bisschen... doof, weil man in eine passive Rolle gezwungen wird.
Insgesamt hatten wir etwas Schwierigkeiten, Ansatzpunkte zur Plotlösung zu finden. Mag aber auch teils an uns gelegen haben, wir waren müde und nicht gerade überaktiv.
Positiv wiederum finde ich, dass es mehrere Plots gab und dass alle Plots unmagisch und vor allem rollenspielerisch zu lösen waren.


Ausstattung:

Der Markt hatte einige schöne Stände, das Zelt der Nonnen und der Weinkeller sahen ebenfalls gut aus. Ansonsten gab es nicht viel Ausstattung, aber es wäre auch nicht wirklich mehr nötig gewesen.



Fazit:

Mich hat das Con nicht umgehauen, aber das liegt vielleicht zum Teil daran, dass wir, wie erwähnt, etwas müde waren und zumindest ich einfach zu viel Spaß daran hatte, unter einem Baum in der Sonne zu liegen. Allerdings hat es uns auch ein wenig an Ansatzpunkten zur Plotlösung gefehlt und zum Teil gab es mir etwas viel Spiel NSC-NSC, das zwar IT logisch und sinnvoll war, aber in das wir SCs nicht gut eingreifen konnten (erste Befragung des sterbenden Hauptmanns im Lazarett z.B.).
Die Ansätze und Ideen waren aber gut, daher würde ich mir auf jeden Fall nochmal ein Con der Tremonier ansehen.
Post Reply

Return to “Conkritiken”